Fortbildung - Training
Kommunikation und Gesprächsführung - Ein Training zum
besseren Verstehen und Verstanden werden
In diesem Training sollen möglichst praxisnah Grundlagen und
Kompetenzen entwickelt werden, die im beruflichen und privaten Kontext eine
verbesserte Kommunikation ermöglichen. Die theoretischen und methodischen
Grundlagen des Trainings lehnen sich an die Arbeiten von Paul Watzlawick,
Friedemann Schulz von Thun, Ruth Cohn, Carl Rogers, Jakob Levi Moreno,
Richard Bandler und John Grinder an.
Ziele des Trainings sind:
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Grundmerkmale von Kommunikation kennen lernen
(Watzlawick)
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Kommunikationstheorie kennen lernen und einüben (Schulz von Thun)
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Reflexion des eigenen Kommunikationsstiles
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Konflikte konstruktiv bewältigen lernen
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Kommunikations- und Feedbackregeln kennen lernen und einüben
Inhalte des Trainings sind:
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Grundmerkmale von Kommunikation
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Kommunikationstheorie
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Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
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Fragetechniken
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Konflikte konstruktiv bewältigen
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Ich/ Du Botschaften
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Aktives Zuhören
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Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche
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Übungen zu Teamarbeit und Teamkommunikation
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Fallarbeit und Praxisberatungen: Psychodramatisches Rollenspiel
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Beratung mit dem inneren Team
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Kollegiale Beratung
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Feedback geben und nehmen
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Do's und Don'ts der Kommunikation und Gesprächsführung
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Transfer des Gelernten