hintergrund

Angebotsspektrum

Beratung - Begleitung

Qualitätsmanagement auf der Grundlage des EFQM-Modells

Das EFQM-Modell für Excellence ist eine Rahmenstruktur, die aus neun Kriterien besteht. Es kann zur Bewertung des Fortschritts einer Organisation in Richtung Excellence eingesetzt werden. Das Modell berücksichtigt die vielen Vorgehensweisen, mit denen nachhaltige Excellence in allen Leistungs-aspekten erzielt werden kann. Es beruht auf folgender Prämisse:

Exzellente Ergebnisse im Hinblick auf Leistung, Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft werden durch eine Führung erzielt, die Politik und Strategie mit Hilfe der Mitarbeiter, Partnerschaften und Ressourcen sowie der Prozesse umsetzt.

Die Dynamik des Modells zeigt, dass Innovation und Lernen die Befähiger verbessern, was wiederum zu verbesserten Ergebnissen führt. Das Modell zeigt die Abhängigkeiten der einzelnen Leistungsaspekte auf und wird in die beiden Begriffe "Befähiger" und "Ergebnisse" unterteilt, um zwei Hauptgruppen zu kennzeichnen. Die Befähiger-Kriterien beschäftigen sich damit, wie die Organisation ihre Hauptaktivitäten abwickelt. Bei den Ergebnis-Kriterien geht es darum, welche Ergebnisse erzielt wurden.

Die Elemente Vorgehen, Umsetzung, Bewertung und Überprüfung dienen zur Bewertung der "Befähiger"-Kriterien, das Ergebnis-Element zur Bewertung der "Ergebnis"-Kriterien.

Mit Hilfe von Befragung und gezielter Projektarbeit in den einzelnen Leistungsfeldern wird eine verbesserte Qualität in den einzelnen Leistungsaspekten und auch im Gesamtsystem angestrebt.

Profil