hintergrund

Angebotsspektrum

Methoden, mit denen wir unter anderem arbeiten

Balanced-Score-Card

Die Balanced Score Card ist ein von Kaplan und Norton entwickeltes sytematisches Verfahren bei dem die strategische Ausrichtung eines Unternehmens aus verschiedenen Perspektiven nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip in den Blick genommen wird. Die zentrale Frage ist dabei die am Kunden orientierte Wertschöpfung.
Strategisches Handeln ist immer zielgeleitet und Ziele sind grundsätzlich messbar. Auf dieser Grundlage werden in vier verschiedenen Feldern Zielwerte sowie daraus abgeleitete Kennzahlen entwickelt, um den Erfolg des Handelns messbar und bewertbar zu machen. Die Balanced Score Card ist daher ein Steuerungs- und Controllinginstrument, das durch die Komplexitätsreduktion von Organisationsabläufen und die Konzenration auf die wesentlichsten Handlungsfelder zur Produktivitätssteigerung beiträgt.

Mit Hilfe eines auf Kennzahlen basierenden Verfahrens werden in den vier Dimensionen

Zielwerte für konkrete Aktionen und Projekte sowie Verantwortlichkeiten festgelegt. Mit der Balanced Score Card wird die Transparenz einer Organisation erhöht, die Steuerbarkeit von Prozessabläufen optimiert und der Erfolg nachhaltig gesichert.

Profil