Links Kontakt AGB Datenschutz Impressum
Die Balanced Score Card ist ein von Kaplan und Norton entwickeltes
sytematisches Verfahren bei dem die strategische Ausrichtung eines Unternehmens
aus verschiedenen Perspektiven nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip in den Blick
genommen wird. Die zentrale Frage ist dabei die am Kunden orientierte Wertschöpfung.
Strategisches Handeln ist immer zielgeleitet und Ziele sind grundsätzlich messbar.
Auf dieser Grundlage werden in vier verschiedenen Feldern Zielwerte sowie daraus
abgeleitete Kennzahlen entwickelt, um den Erfolg des Handelns messbar und bewertbar
zu machen. Die Balanced Score Card ist daher ein Steuerungs- und Controllinginstrument,
das durch die Komplexitätsreduktion von Organisationsabläufen und die Konzenration
auf die wesentlichsten Handlungsfelder zur Produktivitätssteigerung beiträgt.
Mit Hilfe eines auf Kennzahlen basierenden Verfahrens werden in den vier Dimensionen
Zielwerte für konkrete Aktionen und Projekte sowie Verantwortlichkeiten festgelegt. Mit der Balanced Score Card wird die Transparenz einer Organisation erhöht, die Steuerbarkeit von Prozessabläufen optimiert und der Erfolg nachhaltig gesichert.